cāga.eu

tagebuch seitenfehler

Das Rad der Lehre

Vor 2500 Jahren entschloss sich der Buddha nach vorhergegangenenen Gedanken und dem Dialog mit dem Brahma Sahampati (M 26), der Welt den Weg zur vollkommenen Leidensüberwindung offenbar zu machen. Dies fand seinen Anfang in der ersten Lehrdarlegung des Erhabenen, die unter dem Namen "Predigt von Benares" oder "Lehrrede vom In-Gang-Setzen des Rades der Lehre" (Dhamma-cakka-pavattana-sutta) bekannt ist. (vgl. Hellmuth Hecker, Das Leben des Buddha, S.195 ff);


"Folgende zwei Extreme, ihr Mönche, sind von einem Pilger zu vermeiden. Welche zwei?
Erstens sich den Sinneslüsten zu ergeben; das ist niedrig, gemein, weltlich. Zweitens sich der Selbstqual zu ergeben: das ist schmerzlich, wertlos, sinnlos.
Diese beiden Extreme vermeidend, hat der Vollendete den mittleren Weg entdeckt, der sehend macht, wissend macht, zur Beruhigung, zur Erkenntnis, zur Erwachung, zum Nibbana führt.
Was ist nun dieser mittlere Weg? Es ist dieser edle achtfältige Pfad: Rechte Anschauung, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensführung, rechtes Mühen, rechte Achtsamkeit, rechter Frieden." (S 56,11=MV 1,6)


Der Erwachte sprach damit seine vorherigen Mitstreiter im Kampf der Leidensüberwindung an. In diesem bewegten diese sich immer zwischen den Extremen der Sinnensucht und der Askese hin und her und konnten sich darüber nicht den Weg in die Freiheit, in die Erlösung ebnen.
Darüber hinaus verkündete er ihnen die vier Heilswahrheiten vom Leiden; die fünf Zusammenhäufungen, die Ursache des Leidens; den Durst, die Aufhebung des Durstes und den dazugehörigen achtgliedrigen Heilspfad.

Durch diese Lehrdarlegung erlangte der älteste der ehemaligen Mitstreiter des Buddha die rechte Anschauung und ebenfalls den Stromeintritt. Dieser bedeutet eine irreversibel eingeleitete Wandlung, welche zwangsläufig und innerhalb von höchstens sieben Leben zum höchsten Heil, zur Unverletzbarkeit, zum Nibbana führt.

Dies war der Zeitpunkt, zu welchem der Buddha das Rad der Lehre ins Rollen gebracht hatte und das tausendfache Weltsystem erbebte.


© 2016 - MSW